Stiftungsvermögen nachhaltig und zweckkonform anlegen – NKI Herausgeber der „Roten Seiten“ des Magazins „Stiftung & Sponsoring“

Die Frage, wie Stiftungen ihr Kapital im Einklang mit ihrem Stiftungszweck anlegen können, steht im Fokus der „Roten Seiten“ des Magazins „Stiftung & Sponsoring“, deren aktuelle Ausgabe von Rolf D. Häßler, Geschäftsführer des NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen, herausgegeben worden ist. Zusammen mit verschiedenen Partnern wird das Thema dabei von mehreren Seiten beleuchtet.

So zeigen Thomas Lang und Nicolas Rajko (Rödl & Partner) in ihrem Beitrag auf, wie das Thema der nachhaltigen Kapitalanlage im neuen Stiftungsrecht verankert ist, und gehen dabei insbesondere auch auf die Bedeutung des Stifterwillens und des Stiftungszwecks ein.

Die Strategien zur Realisierung einer zweckkonformen Kapitalanlage stehen im Mittelpunkt des Beitrags von Rolf D. Häßler und Ines Schaffrath (NKI). Sie stellen zudem dar, welche finanziellen und nachhaltigkeitsbezogenen Wirkungen die Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei der Anlage des Stiftungsvermögens hat und welche Aspekte bei der Formulierung einer entsprechenden Anlagerichtlinie beachtet werden sollten.

Der Beitrag von Rolf D. Häßler und Holger Ladewig (ERIX Bewerten und Beraten GmbH & Co.KG) stellt am Beispiel der beiden Anlageklassen Aktien und Immobilien dar, wie physische und transitorische Klimarisiken systematisch analysiert und reduziert werden können.

Die Perspektive über die Kapitalanlage hinaus auf die nachhaltige Ausrichtung der Stiftung eröffnet der Beitrag von Dr. Moritz Kilger (NKI – Sustainable Finance Academy / Deloitte Sustainability & Climate GmbH). Er beleuchtet, wie das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung den Ewigkeitsgedanken operationalisiert und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit sich die gesamte Stiftungstätigkeit konsistent daran ausrichten kann.

Weitere Informationen finden Sie unter https://susdigital.de/ce/stiftungsvermoegen-nachhaltig-und-zweckkonform-anlegen/detail.html sowie auf der Website des NKI unter https://nk-institut.de/publikationen/artikel