Dr. Bernd Wagner hat Philosophie, Soziologie und Kommunikationswissenschaft studiert und mit einer Arbeit über die normative Bewertung von Risiken promoviert. Anschließend war er 10 Jahre im Nachhaltigkeitsmanagement der Victoria Versicherungen und der ERGO Versicherungsgruppe tätig.

Dr. Bernd Wagner ist seit 2013 Dozent (Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben) an der Hochschule Darmstadt und zudem Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen (Themen: CSR und Unternehmensethik; Konsum, Verantwortung, Nachhaltigkeit; Mensch, Arbeit, Ethik). Seit 2018 ist er zudem als Dozent im Weiterbildungslehrgang für Führungskräfte „Philosophie und Management“ der Universität Luzern (Themen: Kultur; Arbeit) tätig.

Zu den Lehr- und Forschungsschwerpunkten von Dr. Bernd Wagner zählen u.a. folgende Themen: Angewandte Ethik; Unternehmensethik; Kultur- und Sozialphilosophie; Philosophie der Arbeit, Arbeit und Sinn; Führungsethik; Mensch und Zeit; Nachhaltige Entwicklung.