NKI: Doppelter Einsatz bei der portfolio institutionell Jahreskonferenz und Gala

Am 18. April 2024 wurden die Preisträger der portfolio institutionell Awards 2024 in Berlin ausgezeichnet. Die Verleihung der Awards erfolgte im Anschluss an die Jahreskonferenz im Rahmen einer Abendgala.

Das NKI war mit Rolf D. Häßler in doppeltem Einsatz vertreten. Bei der Jahreskonferenz moderierte er die Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit – Hat das Wirkung oder kann das weg?“, bei der es um die Frage ging, ob nachhaltige Kapitalanlagen auch eine positive Wirkung auf eine nachhaltige Entwicklung haben. Die teilnehmenden Experten Carlo M. Funk (State Street Global Advisors), Oliver Hardt (Bayerische Versorgungskammer), Christoph Schulte (Pax-Bank) und Wolfgang Sussbauer (PGIM Fixed Income) diskutierten zahlreiche Aspekte, u. a. die Messbarkeit nachhaltigkeitsbezogener Wirkungen und die Frage, ob entsprechende Aspekte, beispielsweise der Beitrag eines Portfolios zu den SDGs „nur“ Reporting-Kennzahlen sind oder Portfolios aktiv danach gesteuert werden können. Angesprochen wurde zudem das Spannungsfeld zwischen Transformationsfinanzierung und dem Vorwurf des Green Washing.

Bei der Preisverleihung im Rahmen der Abendgala überreichte Rolf D. Häßler als Jurymitglied den Award für den besten nachhaltigen Investor, der in diesem Jahr an die Provinzial Asset Management ging.

Mehr: https://awards.portfolio-institutionell.de/jahreskonferenz